Donnerstag, 9. Januar 2014

Hörbücher: "Erebos" von Ursula Poznanski, gelesen von Jens Wawrczeck

Erebos: Ursula Poznanski

Inhalt:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiterzukommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist …
aus: amazon.de (Erebos: Ursula Poznanski)


[Taschenbuch]
Seitenanzahl: 485
Preis: 9,95 €
Verlag: Loewe Verlag
Originaltitel: -
Erscheinungstermin: 06.06.2011
  Fortsetzungen: -

[Hörbuch]
Laufzeit: 7 h 38 Minuten
Preis: 14,99 €
Verlag: Hörverlag
Erscheinungstermin: 09.07.2012
gekürzt?: ja


Meine Meinung:
!Jaah, ein weiteres Buch von Ursula Poznanski!
Obwohl Erebos eigentlich ein Kinder-/Jugendbuch sein soll, hat es mich wirklich mitgerissen. Ich selber spiele nie Role-Playing-Spiele, doch wenn man nur ein wenig Ahnung von Computern hat, den wird das Verstehen nicht schwer fallen.

Die Protagonisten sind Jugendliche, die sich gegenseitig das neue Spiel Erebos zuschieben. Doch hinter die RPG steckt mehr als zuerst gedacht.

Nick und Emily sind starke Hauptcharaktere, die einem mit jedem Kapitel sympathischer werden. Sie ziehen logische Schlüsse und handeln moralisch korrekt.
Leider ist das nicht (besonders das Letztere) bei allen Charakteren so.
Wie manipulativ so ein Spiel sein kann, speziell, wenn man einsam ist, wird hier auf eine erschreckende, und doch sehr gute Weise dargestellt.

Der Sprecher des Hörbuchs unterstreicht die stets spannende Atmosphäre mit seiner ruhigenden Stimme. Ein Lob an den Hörverlag!
 
Ein paar kleine Minuspunkte kriegt das Buch aber schon:Leider habe ich besonders bei Bücher von U. Poznanski immer das Gefühl, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt im Buch eine Art Bruch stattfindet.
Ab da fällt die Spannung oft rapide ab, man ahnt, was als nächstes kommen wird, und wer der "große" Bösewicht der Geschichte ist.
Da dies aber so eine Art Kennzeichen (meiner Meinung nach) von der Autorin ist, nehme ich ihr das nicht so übel.

Fazit:
Ein netter Leckerbissen zwischendurch, der durch solide Charaktere und eine spannende Geschichte besticht. Trotzdem scheint dieses Buch eher was für Jüngere (< 18 Jahren) zu sein. Das Hörbuch kann ich nur empfehlen; die erzeugte Atmosphäre ist super.

4 von 5 Quallies

 Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen