Dienstag, 7. August 2012

Fantasybücher: Dark Canopy von Jennifer Benkau

Cover

Vorderansicht der gebundenen Fassung

Kurzinfo

Dieses Buch habe ich erst kürzlich gelesen. Eigentlich hätte ich es mir wahrscheinlich gar nicht gekauft, wenn es Amelie auf ihrem Blog nicht so hoch gelobt hätte (vielleicht wollt ihr mal vorbei schauen; sucht einfach nach Amelies Rezensionen).

Das Cover an sich sagt wenig aus, aber wenn die Geschichte sich erst richitg entfaltet hat, dann ist klar, warum das Bild einfach wie die Faust aufs Auge passt.


Worum geht's eigentlich?

Zeit: Dystopie
Ort: unbekannt
Genre: Fantasy, Action, Romance

Inhalt:
Die 20jährige Joy gehört einer Rebellentruppe an, die sich dem Regime der Percents noch nicht ergeben haben. Als eine der wenigen kämpfen sie um ihre Freiheit in einer Welt, die kaum noch das Licht der Sonne kennt. Doch nicht immer haben die Rebellen Glück: manchmal verlangt die Freiheit einen hohen Preis ... Schließlich kennen die unbesiegbar erscheinenden Percents keine Gnade, keine Freude, keine Menschlichkeit ... oder?


Sonstiges:

 Seitenanzahl: 527
Preis: 18,95 € (gebundene Version)
Verlag: Script 5

Top's und Flop's

Positives:
  • super angenehmer Schreibstil
  • schön ausgearbeitete Charaktere
  • die Geschichte geht schnell voran und wird flott erzählt
  • das Ende ist sowohl schockierend, als auch umwerfend (viele werden es sicher nicht mög
    en, aber meinen Geschmack trifft es; ein Happy End hätte einfach nicht gepasst); ich habe jede einzelne Seite mitgefiebert und könnte die letzten 200 Seiten einfach nicht mehr aufhören zu lesen
  • es wird eine Fortsetzung geben *freu* 
 Negatives:
  • die Passagen aus der Sicht einer anderen Person als Joy waren oft nicht weiter spannend *hust* Matthial *hust*
  • irgendwie schien Joy in ihrer Welt eigentlich alle gegen sich zu haben; ob es nun um Alex, (in gewisser Weise) ihre abweisende Schwester, und und und ... handelt (ich möchte ungern spoilern); so wird die Hauptfigur ja fast in die Arme ihres späteren Geliebten getrieben ... ob dies realistisch ist, muss jeder selbst für sich entscheiden

Wie Sarah es sagen würde ... 

Ein echt schöner Roman, der nicht nur durch die Action, sondern auch durch die durchaus überzeugende Liebesgeschichte punkten kann. Ich war sehr überrascht, als ich erfahren haben, dass Jennifer Benkau eine deutsche Autorin ist. Ihr Schreibstil ist so anders, als ich es von Deutschen gewöhnt bin. Er ist eher gradlinig, nicht verschnörkelt, und auf seine spezielle Art besonders.

Kurzum eine sehr gute Empfehlung für alle Dystopie-begeisterten Fans ;)

4,5 von 5


Zum Schluss ...

... ein Satz, der mir immer noch Gänsehaut bereitet. Ich hoffe, ihr stimmt mir zu, wenn ihr das Buch gelesen habt ;)

Aber dann schrie er doch.

Habt einen schönen Tag alle miteinander,
Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen