Dienstag, 26. November 2013

Fantasy-/Jugendbücher: "Silber - das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume: Roman
Inhalt:
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.

Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen… 
aus: amazon.de (Silber - Das erste Buch der Träume: Roman)


[gebundene Asgabe]
Preis: 18,99 €
Seitenanzahl: 416
Genre: Mystery, Fantasy
Originaltitel: -

Erscheinungstermin: 18.06.2013
Fortsetzungen: ja
Silber - das zweite Buch der Träume
Silber - das dritte Buch der Träume  


Meine Meinung:
 Hach, ich bin ein wenig zerrissen, was dieses Buch angeht.
Erst einmal: Die Edelstein-Trilogie ist um Längen besser!

Das heißt nicht, dass Silber schlecht ist! Ich denke nur, dass die Zielgruppe etwas unter 15 liegt und dazu gehöre ich nun mal leider nicht.
Klar, für das Buch spricht der
1) angenehme Schreibstil von Kerstin Gier
2) die unterschiedlichen Charaktere
3) das Potential für weitere Bücher
4) der Humor.

Doch es gibt auch einiges, was mich gestört hat:
1) das Ende war zu übereilt
2) ich finde die Dämon/Traum-Idee etwas ausgelutscht ... sorry
3) Die Größe der Schrift hat mich verwirrt ... Schriftgröße 13/14 mit 1,5 Zeilenabstand?
Ich war mehr mit Blättern beschäftigt denn mit Lesen.
4) Zu vorhersehbar (zumindest für mich)

So zusammen gefasst komme ich also auf 2,5 Quallies, doch ich werde dieses Ergebnis noch auf 3 Quallies anheben! Ich glaube an Kerstin Gier, sie ist eine wundervolle deutsche Autorin und Silber 1 war jetzt zwar nicht umwerfend, aber auch nicht grottenschlecht.

Fazit:
Kerstin Gier spricht mit diesem Roman vorwiegend jüngere Jugendliche an; dabei bleibt sie ihrem Stil, ihrem Humor und ihrer Welt treu. Das Marketing und die Aufmachung des Buches sind dabei für mich vor allem Minuspunkte, doch lasst euch davon nicht stören, solltet ihre tiefverwurzelte Kerstin-Gier-Fans sein!

  3 von 5 Quallies


 Anmerkung:
Silber - Das zweite Buch der Träume erscheint am 26. Juni 2014.



Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen