Mittwoch, 20. November 2013

Fantasybücher: "Sixteen Moons" von Kami Gracia & Margaret Stohl

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe: Roman

Inhalt:
Liebe noch vor dem ersten Blick

Als Ethan zum ersten Mal seine neue Mitschülerin Lena sieht, ist er sofort wie vom Blitz getroffen: Seit Monaten begegnet ihm das schöne schwarzhaarige Mädchen mit den unglaublichen grünen Augen in seinen Träumen, und nun steht sie leibhaftig vor ihm. Ethan verliebt sich unsterblich in sie, nicht ahnend, dass Lena ein dunkles Geheimnis verbirgt. Sie entstammt einer uralten Hexenfamilie, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch Ethans – für immer entscheiden ...



[Taschenbuchformat]
Preis: 9,99 €
Seitenanzahl: 560

Verlag: HEYNE
Erscheinungstermin: 09. Januar 2012
Genre: Romance, Fantasy

Originaltitel: Beautiful Creatures
Fortsetzungen:
Band 2 - Seventeen Moons
Band 3 - Eightteen Moons
Band 4 - Nineteen Moons


Meine Meinung:

Ja, ich bin definitiv ein Spätzünder, wenn es um "alte" Bestseller geht ... der ganze Hype zieht meistens an mir vorbei und erst Jahre später komme ich dazu, das Buch zu lesen.

Vielleicht ist das aber auch gerade gut so, denn meine Erwartungen sind dann meist auf einem Level, welches ich gerne als medium bezeichnen würde ;)

Sixteen Moons bildet da keine Ausnahme.
Ich muss zugeben, dass mich der Film Beautiful Creatures erst dazugebracht hat, auch den passenden Roman lesen zu wollen. Denn die Verfilmung war, meiner Meinung nach, gar nicht schlecht (sie war sogar so gut, dass ich mir vor einigen Tagen die DVD gekauft habe)!

Aber erstmal zurückspulen auf Anfang:
Die Geschichte um Hexen, die hier (waum auch immer) als Caster bezeichnet werden, ist nicht die allerneuste, trotzdem schaffen es die Autoren Kleinigkeiten hier und da einzufügen, die das Ganze sehr erfrischend machen. Ich denke da an Sachen wie Diskriminierung von Andersartigen, Anpassung an die Gesellschaft, Neid, Verleumdung, die Freiheit, Entscheidungen selbst zu treffen, Missgunst und Trauer, die sich auf jeden Menschen anders auswirken kann (dabei blieb mir Ethans Dad am besten im Gedächtnis).

Auch Ausgrenzung wird thematisiert, ohne dass es zu überladen und künstlich hinein geschrieben wirkt. Sehr gut!

Auch der Schreibstil war sehr angenehm; Fakt ist, man bekommt gar nicht mit, dass das Buch von 2 Autorinnen geschrieben worden ist.

Die Charaktere entwickeln sich, außer vllt die "Bösen", aber dies kommt so häufig in Fantasybüchern vor, dass ich da nicht allzu traurig drüber bin.

Aber ich muss an dieser Stelle leider das Ende kritisieren. Etwas zu konfus, etwas zu unschlüssig. Da hat mir das Filmende leider besser gefallen; sorry, alle Moons-Fans, aber wenn man den Film zuerst gesehen hat, dann gefällt er einem einfach ein winziges bisschen besser.

Fazit:
Eine super Hexengeschichte, die sich mit Werten der wirklichen Welt auseinander setzt ohne zu nerven, genau dies haben Stohl und Gracia mit diesem Werk erreicht. 
Erwartet nicht zu viel und ihr werdet sicher euren Spaß haben, denn Ethan ist ein super Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe!
Zudem empfehle ich den Film Beautiful Creatures.



 
 4 von 5 Quallies


 Anmerkung:
Hier einmal das DVD-Cover:

Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe [DVD]


Eure Sarah

3 Kommentare:

  1. Hallöchen! :3

    Sixteen Moons steht schon eine ganze Weile auf meiner "Vielleicht-Liste" und jetzt zu Weihnachten mache ich mir mal wieder Gedanken zu dem Titel. o_o Ist die Reihe denn mit vier Bänden abgeschlossen?

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Noel,

    Sixteen Moons ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch (Seventeen Moons werde ich mir sofort ausleihen, wenn es in der Bibliothek vorhanden ist). Soweit ich weiß, ist Nineteen Moons das letzte Buch der Reihe, aber eine der Autorinnen, Kami Gracia, hat eine neue Reihe angefangen (Der Kreis der Fünf, o. so Ä.). Hab ich aber noch nicht gelesen.

    Alles Gute,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine schnelle Antwort!
      Also wenn die Reihe mit vier Bänden abgeschlossen ist, könnte sie schon bald den Weg zu mir finden. :)

      Liebe Grüße

      Löschen