Dienstag, 9. April 2013

Fantasybücher: "Die Königliche" von Kristin Cashore


Cover von Die Königliche

Inhaltsangabe:
Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen ...
aus: Amazon.de (Die Königliche)

Seitenanzahl: 567

Verlag: Carlsen Verlag GmbH

Preis: 19,95 € (gebundene Ausgabe)

Fortsetzungen: keine (Band 3 der Trilogie) 


Meine Meinung:
Ich möchte den 2. Band "Die Flammende" wirklich. Aber "Die Königliche" ist leider nur ein Abklatsch des alten Glanzes ...

Jaah, Band 1 der Trilogie ("Die Beschenkte") ist bei mir schon etwas her, aber ich weiß noch, dass ich es nicht schlecht fand, besonders das Ende war sehr mitreißend (also so ungefähr 3,5 bis 4 Quallies).

Band 2 ("Die Flammende") hatte wirklich Feuer. Volle 5 von 5 Quallies.

So dementsprechend waren meine Erwartungen an Band 3 einigermaßen hoch. Letztendlich gleich nach Beenden des Buches kam mir leider nur ein Gedanke: "Und das wars jetzt?"

Aber dies ist nicht so gemeint, als wäre es abrupt zuende oder als wäre es einfach super spannend gewesen ... es ist einfach nichts so wirklich passiert.

Nur einmal im Buch hatte mich die Spannung so wirklich gepackt (etwa genau in der Mitte; ihr werdet schon bald wissen welche Stelle). Am meisten haben mich sogar die Nebencharaktere gestört. Dauernd heulen sie rum, dauernd belügen und betrügen sie sich. Klar, später kommt raus warum all dies passiert und was Leck wirklich mit allen angestellt hat, aber gerade weil es erst am Ende richtig ersichtlich wird, kann man den Rest des Buches mit dem ewigen Bla, bla, bla schlecht verzeihen.

Ich denke, ich bin sicher auch sehr harsch hier bei der Sache, aber es war einfach ein sehr unbefriedigendes Buch für mich. Man könnte es eher als ein Nachbeben der ersten zwei Bände bezeichnen. Alles wird nochmla irgendwie aufgefasst ... aber wer möchte schon einen Epilog als volles, ganzes Buch lesen wollen?

Die Unübersichtlichkeit, die meisten Charaktere und auch die überflüssigen Kapitel des Buches haben mich in jedem Teil des Buches genervt. Vielleicht lag es auch an der Abwesenheit eines wirklichen Bösewichts ... mal hatte der Mist gebaut, mal ein anderer, aber immer und überall wurde ihnen verziehen ...

Trotzdem: der Schreibstil ist und bleibt brilliant, aber dadurch kann nicht viel gerettet werden. Meine Empfehlung: bleibt bei Band 1 und 2, die sind echt super und zieht euch nur Band 3 rein, wenn ihr totale Fans seid und wissen wollt, wie es mit allen Figuren weiterging.

Leider nur 1,5 Quallies von mir

 Anmerkung:
Hier noch einmal die Cover von "Die Beschenkte" und "Die Flammende":



Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen