Montag, 5. November 2012

Fantasybücher: "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern

Cover

Der Nachtzirkus

Kurzbeschreibung:

 Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.
aus: Amazon.de (Der Nachtzirkus) 


Seitenanzahl: 464
Verlag: Ullistein
Erscheinungsdatum: 15. März 2012
Originaltitel: The Night Circus
 Preis: 19,99 €

Meine Meinung: 
 
Irgendwie fällt es mir schwer dieses Buch zu beschreiben: erstens war ich unglaublich überrascht wie anders das Buch war; ganz anders als ich es mir von der Beschreibung aus vorgestellt habe. 

Zweitens ist die Geschichte irgendwie vorhersehbar, aber andererseits auch wieder nicht ... Ihr merkt sicher schon, es ist etwas kompliziert.

Es werden verschiedene Zeitlinien erzählt. Man muss sich erstmal an den dauernden Wechsel gewöhnen. An sich eigentlich eine schöne Idee.

Ich kann gar nicht genau benennen, warum mich das Buch nicht umgehauen hat. Es hatte sicherlich Potenzial.

Immer hat mir irgendwas gefehlt. Die Figuren waren an sich schön und ausführlich dargestellt, aber mir fehlte die ganze Zeit ... tja, so etwas wie Leben. Jaah, ich denke, Leben war es, was den Figuren fehlte. Vielleicht hat Morgenstern einfach zu viele Charaktere eingeführt und wollte einfach allen gerecht werden; dies ging dann auf Kosten des Ganzen.

Ebenso war ich vom Ende etwas enttäuscht ... warum? Keine Ahnung, man hat einfach etwas anderes erwartet.

Sicher war ich noch nie so unentschlossen, wenn es um ein Buch geht. Dies ist meine persönliche Meinung: gefesselt hat mich das Buch vielleicht nur am Anfang ... alles wurde sehr mystisch und geheimnisvoll erzählt, aber gerade dadurch wurde es nicht greifbar.


Mein Fazit:

2,5 von 5 Quallen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen