Mittwoch, 10. Oktober 2012

Fantasybücher: "Morgenrot" von Tanja Heitmann

Cover

Morgenrot

Kleine Anmerkung am Rande: Morgenrot ist der erste Roman von Tanja Heitmann, den ich je gelesen habe. Einerseits hat mich der Preis etwas abgeschreckt. 
Doch das Buch gibt es auch als Taschenbuch (seit 8. Dezember 2009) für 8,95 €  zu kaufen. 

Andererseits haben mich die doch sehr durchwachsenen Kritiken verwirrt: einige fanden es einfach toll, andere schrieben, dass es der schlimmste Mist seit Twilight war.

Also wie wars?

Andere Bücher der Autorin

 

Nachtglanz
Wintermond
Schattenschwingen


















Nachtglanz ist die Vorgeschichte zu Morgenrot. Adams Erlebnisse im 19. Jahrhundert und seine Liebe zur geheimnisvollen Esther wird geschildert.

Wintermond bewegt sich in derselben Welt wie Morgenrot. Diesmal ist der Männliche Protagonist von einem Wolfsdämonen besessen.

Schattenschwingen ist der 1. Band einer Trilogie. Hier muss Meta ihren verschwundenen Geliebten wiederfinden.


Worum gehts?


Lea studiert Literatur und verbringt gerade ein Auslandssemester an einem bitterkaltem Ort als ihr der geheimnisvolle Adam über den Weg läuft. Sie fühlt sich sofort von ihm angezogen und auch er scheint etwas für sie zu empfinden. Doch dass dies nicht nur seine eigenen Gefühle sind, sondern jene auch von einer tiefen Dunkelheit in ihm, dem Dämon, erzeugt wird, davon ahnt Lea lange nichts.

Und schließlich muss sie sich entscheiden: Liebe oder Sicherheit? Menschlichkeit oder Unsterblichkeit?


Sonstiges

Autorin: Tanja Heitmann
Genre: Fantasy, Romance
Verlag: HEYNE
Erscheinungsdatum: 8. Dezember 2009 [Taschenbuch]
Originaltitel: -

Seitenanzahl: 496
Preis: 8,95 €

Kritik


Gut (+):
  • die Geschichte ist zum Glück nicht so 08/15 wie die Rückbeschreibung des Buches einem vorgaukelt. Zwar steht dort, dass es um Vampire geht, aber das Ganze hat mehr etwas mit Göttern und Dämonen zu tun, was doch um einiges mehr an Möglichkeiten bietet


  • das Thema der Romantik an sich wird in diesem Buch sehr schön offensichtlich, an anderen Stellen dann eher unterschwellig behandelt; besonders die düstere Seite dieser Epoche, gemixt mit der romantischen Seite spiegeln zusammen genau dieses Buch wider

  • viele mögen an dieser Stelle sagen, dass ihnen das Verliebtsein von Lea viel zu schnell gegangen ist; da ist schon was dran, aber zwischen Lea und Adam besteht, meiner Meinung nach, auch eine gewisse Bindung: beide kennen sich mit ähnlichen Themen aus und sie sind einander ebenbürtig in ihren Streitgesprächen (hier unterscheidet sich Lea ganz besonders von Bella!)

  • die unterschiedlichen Zeitlinien haben mir gefallen; besonders der bitterkalte Ort, wo Lea Adam kennenlernt, hat es mit irgendwie sofort angetan

  • viel Detailreichtum, wenn es um die Umgebung etc. geht, findet ihr in Morgenrot auf jeden Fall! Dies kann auf Dauer vielleicht langweilig wirken, aber man muss ja nicht alle Bücher von Tanja Heitmann hintereinander lesen; eine Pause hier und da ist (denke ich mal) eine gute Sache, wenn man nicht schnell gelangweilt werden will [versteht mich nicht falsch: ich mag den Schreibstil, aber er kann einem auch schnell über werden]

  • Lea ist nicht nur ein viel stärkerer Charakter als Bella, sie ist auch bereit in Kämpfe einzugreifen und vor allem hat sie einen gesunden Menschenverstand! Anstatt sich einfach von den Dämonen zerfleischen zu lassen, haut sie lieber schnell ab [leider lässt dieser Überlebenswille mit Verlauf des Buches etwas nach]

Schlecht (-):
  • an einigen Stellen war das Buch einfach zu lückenhaft, zu unübersichtlich; was es jetzt wirklich mit der Verwandlung des Dämons auf sich hat, woher sie kommen und was sie jetzt eigentlich (außer Blut) wollen, ist mir nach einmaligen Lesen nicht recht klargeworden

  • und ein Punkt, der in soooo vielen von diesen Büchern der gleichen Art immer faslchegemacht wird, ist: die Absurdität der Sache. D.h. Lea schläft in ihrem Bett und als sie aufwacht, steht ein *fast* Wildfremder blutüberströmt in ihrem Zimmer ... und sie? Sie macht nichts weiter und reagiert kaum, als er ihr sagt, er mache dies schon seit einiger Zeit ... Na ja, aber da ich das bei den meisten romantischen Büchern gewöhnt bin, habe ich da keine großen Schwierigkeiten gehabt, dies zu akzeptieren

Sarahs Meinung


Morgenrot erfindet sicher kein neues Genre oder ist ein origineller Band mit neuartigen Ideen. Nein, das nicht! Aber da ich gar nicht so große Erwartungen hatte, war ich doch eher positiv erstaunt als entnervt.

Wer Morgenrot als das kauft was es eben ist (ein leichter Unterhaltungsroman mit einer Liebesgeschichte), der wird auch nicht enttäuscht sein. Leider werde ich trotzdem eine Qualle abziehen, da nicht alle meine Fragen aufgeklärt wurden [obwohl ich erfahren habe, dass Nachtglanz wesentlich ausführlicher sein soll].

4 von 5 Quallies


 Zum Schluss ...

... findet ihr hier die offizielle Internetseite von Tanja Heitmann.
... solltet ihr eventuell wissen, dass sie auch einen Blog hat.

Einen schönen Tag euch noch,
Sarah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen