Freitag, 13. Dezember 2013

Jugendbücher: "Into the Deep" von Samantha Young

Into the Deep - Herzgeflüster (Deutsche Ausgabe): Roman

Inhalt:
Die erste Liebe ist unvergesslich. Der erste Verrat auch.
Er gab ihr das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Er sagte, dass er sie liebt. Charley und Jake waren ein Traumpaar. Damals. Bis ein tragisches Unglück geschah und Jake sie wortlos aus seinem Leben strich. Charleys Herz war gebrochen, sie konnte ihm nicht verzeihen. Dreieinhalb Jahre lang. Bis er ausgerechnet bei ihrem Auslandsjahr in Schottland wieder vor ihr steht. Geheimnisvoll und sexy. Und mit einer neuen Freundin an seiner Seite. Charley zeigt ihm die kalte Schulter. Doch Jake lässt nicht locker, er sucht ihre Nähe und ihre Vergebung. Tief in ihrem Herzen glimmt noch die Sehnsucht, aber wird sie Jake je wieder vertrauen können? 


 [Taschenbuch]
Seitenanzahl: 368
Preis: 9,99 €
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 18.11.2013
Originaltitel: -
Fortsetzungen: Serie (Trilogie?)
 

Meine Meinung:

Samantha Young serviert uns eine lockere Geschichte mit vielen Versprechungen, Liebesbekundungen und doch wenig überraschenden Wendungen.
Die Handlung ist zum großen Teil (mit Ausnahme eines Kapitels) aus Charleys Sicht geschrieben, was ich als einen Pluspunkt werte. Zwar springt die Autorin in den Jahren hin und her, doch immer zieht sie in irgendeiner Art und Weise eine Verbindung zur Gegenwart der Hauptcharaktere.

Wie schon erwähnt, hat dieses Buch eine große Schwäche: es ist sehr vorhersehbar. Zwar wird uns ein Gefühlschaos vorgemacht, die Charaktere schwanken stets zwischen Ja und Nein und das scheinbare Drama des Ganzen scheint die Hauptprotagonisten mehr und mehr zu erdrücken ...
 leider kommt dies beim Leser nicht wirklich an.

Ein weiteres Problem des Buches: man weiß nicht genau an welche Zielgruppe sich das Ganze richtet ... An Jugendliche? Na ja ... An Erwachsene? Dafür ist eindeutig zu wenig Handlung im Buch enthalten ...

Im Endeffekt habe ich nie Zweifel daran gehabt, wie diese Geschichte ausgehen wird *sorry, viel zu stereotypisch für meinen Geschmack*. Immerhin lässt Young sich genug Freiraum, um alles ein wenig mehr auszuschöpfen (weitere Bände der Serie folgen ja).


Fazit: 

Vielleicht was für Jugendliche, vielleicht auch nicht, ...
Nette Charaktere, nette Handlung, aber wenig Spannung erwartet den Leser. Von mir gibt es deshalb nur 2,5 Quallies ... meine Erwartungen waren wohl zu hoch. 
Weitere Bände der Reihe werde ich nicht lesen; dafür hat mich kein Charakter so sehr in den Bann gezogen, dass ich unbedingt wissen muss, wie sein Ende sich gestaltet.


 Danke vorablesen.de für dieses Rezensionsexemplar!


 Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen