Samstag, 12. Oktober 2013

Fantasybücher: "Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer

Worum gehts?
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher und mit ihm den endgültigen Abschied.
aus: amazon.de (Nach dem Sommer)



[Hardcover]
Seitenanzahl: 423
Preis: 18,90 €
Verlag: Script5
Originaltitel: Shiver
Erscheinungstermin: 06.09.2010
Fortsetzungen: 
 Band 2 - Ruht das Licht
Band 3 - In deinen Augen


Meine Meinung:
Endlich habe ich den ersten Band der Trilogie von Maggie Stiefvater aus der Bibliothek ergattert! Mal ehrlich: nur Sixteen Moons ist noch öfter ausgeliehen als dieses Buch!

Zuerst einmal muss ich sagen, wie sehr mir die Titel der Bände gefallen. Zusammen bilden sie einen Satz Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen; ein großes Lob an den Verlag!

Leider muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Nach dem ganzen Hype um Maggie Stiefvater und ihre Bücher (das war das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe) hatte ich ... mehr erwartet.

Die Geschichte und der ganze Handlungsbogen wirkten auf mich etwas lückenhaft. Obwohl das ist sicher nicht das richtige Wort. Man kann es sich ungefähr so vorstellen: sehr gut geschriebene Bücher haben für mich eine bestimmte Konsistenz. Die Handlung wirkt stimmig und alles ist ineinander verwoben. Hier kam alles doch sehr seicht daher.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht wirklich ein Werwolffan bin. Aber M. Stiefvater erschafft hier ihre eigene Version der düsteren Wesen, also kann es daran wohl nicht liegen.
Andererseits ist diese Geschichte scheinbar eher für ein jüngeres Publikum geeignet; ich bin wohl mit meinen 21 Jahren zu alt dafür.

Gut ist natürlich der klare und schöne Schreibstil der Autorin. Sie erwähnt Gedichte von Rilke oder welche vom Hauptcharakter selbst, ohne dass es dabei konstruiert oder künstlich eingefädelt wirkt.

Alle Charaktere haben noch hier und da ihre Lücken, die gefüllt werden müssen, aber dafür sind sicher noch die anderen zwei Bände da.

Zudem hat mir das Ende des ersten Bandes nicht gut gefallen. Ich will nicht spoilern, aber das Ganze war doch sehr klischeehaft.

Fazit:
Leichte Handlung mit wenig Überraschungen überzeugt aber durch den schönen Schreibstil von Maggie Stiefvater und die wunderschönen Cover.
In Erwartung einer Steigerung in Band 2 bekommt Nach dem Sommer: 

3 von 5 Quallies


Anmerkung: 

Die Trilogie gibt es bald auch als Schuber zu kaufen für 29,95 €.
Was sagt ihr dazu? Hop oder Flop?


Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen