Mittwoch, 8. August 2012

Manga: Pandora Hearts Bände 1 - 5

Cover(s)


Bände 1 bis 3
Bände 4 und 5

Kurzinfo

Stopppp!!!! Bevor ihr weiterklickt, solltet ihr wissen, dass Pandora hearts an sich ein echt spannender, gut gezeichneter Manga ist. Trotzdem komme ich erst jetzt (nachdem schon 9 Bände veröffentlicht sind) zum Lesen. Warum also so spät?


Um es einfach zu sagen: der Plot hat mich nicht wirklich umgehauen ... anfangs. Aber dann hab ich der Story doch nochmal eine Chance gegeben und ich muss sagen: ES HAT SICH GELOHNT!


Worum geht's eigentlich?

Zeit: etwa 17. Jahrhundert; alternative Realität
Ort:  irgendwo in Europa (wahrscheinlich England)
Genre: Action, Fantasy, Mystery

Inhalt:
Oz Vessalius ist ein leicht naiv erscheinender Junge aus gutem Hause. Er kann sehr liebevoll sein, wenn es um seine Schwester Ada geht, aber er ist auch auf eine gewisse Art grausam, wenn es um Gilbert, seinen jungen Diener, geht. 
Bei seiner Zeremonie der Mündigkeitserklärung (d.h. er wird 15 Jahre alt) erscheinen schwarz gekleidete Gestalten und bestrafen ihn für ein, bis dahin unbekanntes, Verbrechen. Seine Strafe umfasst den Abstieg in die Abyss, ein Ort für Verbrecher und Kriminelle.


Sonstiges

Preis:  6,95 € pro Band (ziemlich viel; ich weiß ...)
Seitenanzahl: 177 
+ 1 colourierte Seite


Kritik

Zuerst das Positive:
Die Charaktere sind auf ihre eigene Art und Weise einzigartig. Obwohl man Oz vielleicht nicht sofort ins Herz schließt, ist da immer noch Gilbert (mein absoluter Liebling). 
Kein einzelner Charakter ist einseitig dargestellt; jeder hat eine gute und eine schlechte Seite. Und immer haben die Figuren Gründe für ihr Verhalten. Dies macht das Ganze unglaublich spannend. 
Außerdem werden Fragen, die sich seit Beginn des 1. Bandes, nur nach und nach beantwortet. Quasi bekommt man immer nur ein Teil des Gesamtbildes zu sehen, aber nie alles. Wie Jun Mochizuki es schafft die Spannung über die ganze Zeit aufrecht zu erhalten, ist mir selber noch nicht ganz klar. Man liest einfach und schon ist das Ende des Mangas gekommen und man denkt sich nur so: huch, wo ist meine Zeit und mein Lesestoff geblieben????!!!!

Trotzdem gibt es durchaus Negatives:
Zuerst einmal ist wohl der Preis zu nennen. Dies war wahrscheinlich der Hauptpunkt, warum ich nicht sofort mit dem Lesen von Pandora Hearts angefangen habe. Ich weiß selber nicht, wie sie 6,95 € rechtfertigen. Da ist nur eine Farbseite, die sie sich auch hätten schenken können und außerdem ist ein band etwa nur 170 Seiten lang (dabei sind "normale Mangas" über 200 Seiten lang). Na ja, da kann man ja sowieso nichts gegen machen.
Die Kapitel sind relativ lang: jeder Band hat etwa nur 4 bis 6 Kapitel. Da Pandora Hearts monatlich in Japan erscheint, sehen ich das vollkommen ein, aber man kann immer schlecht mitten im Kapitel aufhören ... ein schwacher Punkt, ich weiß ... 

 

Wie Sarah es sagen würde ... 

 Ein schöner Manga, der sich vorallem um die Frage nach Schuld, Vertrauen, Gut und Böse, Freundschaft und Verrat dreht.
Da der Preis doch ziemlich überzogen ist, würde ich empfehlen, dass ihr euch den Manga von Freunden ausleiht oder in die Bibliothek geht :)

Bis jetzt
3,5 von 5


Zum Schluss ...

... ein kleines Zitat.

Oz Vessalius ... ich werde dich nun mit meiner Kette der Verdamnis strafen! Dein Vergehen ist deine Existenz als solche!

Also haltet schön die Ohren steif.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen