Mittwoch, 30. Januar 2013

Filmkritik: "Another Earth" (2012)

"Another Earth" ist ein eher unbekannter Film aus dem Jahre 2012, der zwar nicht durch ein großes Staraufgebot punkten kann, aber viel Inhalt zum Nachdenken besitzt.

Another Earth

Inhalt:

 In der Nacht in der in unserem Sonnensystem ein neuer, Planet entdeckt wird, der ein Duplikat der Erde ist, kreuzen sich die Wege eines jungen ambitionierten Studenten und eines erfolgreichen Musikkomponisten bei einem tragischen Unfall: Rhoda Williams (Brit Marling), gerade an der Elite-Uni MIT aufgenommen, crasht nach einer durchfeierten Nacht in das Auto der Burroughs-Familie und tötet Frau und Sohn des bekannten Musikkomponisten und Professors John Burroughs (William Mapother). Danach tritt Rhoda in Johns Leben, um Buße zu tun. Sie freundet sich an ohne, dass er ahnt, wer sie ist. Und selbst fragt sie sich, ob ihr Duplikat auf der anderen Erde, die selben Fehler wie sie gemacht hat.
(aus: Filmstarts.de)


Meinung:

Zwar ist der Anfang des Films etwas lahm, aber dies ändert sich schnell.
Auch die unbekannten Schauspieler könnten mich in jeder Sekunde überzeugen. Obwohl der Altersunterschied zwischen den beiden Hauptdarstellern doch recht groß ist, haben sie wunderbar harmoniert.

Einen absurden Moment lang habe ich mich selbst gefragt, was ich meinem anderen Selbst sagen würde, könnte ich es je treffen. Und wer weiß, vielleicht existiere ich auf dieser "Erde 2" ja gar nicht.

Ohne weiter viel rumzuschwarfeln:
"Another Earth" ist ein philosophischer Film, der zwar ernste Themen anspricht, aber doch durch seine gezielte Leichtigkeit / Düsternis überzeugt ohne einen runterzuziehen.
Besonders die Enden solcher Filme haben mich bis jetzt immer enttäuscht. Hier war das nicht der Fall, so viel lasst euch gesagt sein.

Somit fällt die Wertung wie folgt aus:


Eure Sarah

2 Kommentare:

  1. hm...von dem Film hatte ich auch mal gehört, hab aber leider den Titel schnell wieder vergessen ><
    Muss ich mir aber schnell ansehen :D

    lg

    Alisia
    alisiaswonderworldofbooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen