Mittwoch, 24. Juli 2013

Parabel: "Nichts: Was im Leben wichtig ist" von Janne Teller

Nichts: Was im Leben wichtig ist Roman

Inhalt:
Als der 14-jährige Pierre Anthon seine Klasse mit den Worten verlässt »Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun«, stehen seine Mitschüler unter Schock. Denn kann es wirklich sein, dass nichts eine Bedeutung hat? Nicht die erste Liebe? Nicht das Lernen in der Schule? Nicht das Elternhaus, die Geschwister, der Glaube an Gott oder das eigene Land? Gemeinsam wollen die Schüler dem aufsässigen Pierre Anthon das Gegenteil beweisen und sammeln auf einem Berg der Bedeutung alles, was ihnen lieb und teuer ist. 





Seitenanzahl: 144
Preis: 6,95 €
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Original: Intet

Erscheinungsdatum: 1. April 2012
Fortsetzung: nein


Meine Meinung:
Da dieses Buch nur schlappe 144 Seiten hat, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Und ich muss sagen: selten habe ich so eine Art von Buch gelesen.

Es fängt ganz einfach und unschuldig an: ein Junge verlässt die Schule, aber zuvor erklärt er, dass das Leben nichts wert sei.

Und dann geht der ganze Ärger erst richtig los!

Janne Teller hat einen wirklich mitreißenden Schreibsil und obwohl ich die meisten Entscheidungen der Figuren im Buch mehr als fragwürdig empfand, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Agnes erzählt. Dies spielt aber nur eine untergeordnete Rolle. Es hätte auch fast jede andere Figur aus der Gruppe sein können.

Das Ende war für mich irgendwie ersichtlich; trotzdem hinterlässt dieses Buch einen faden Beigeschmack bei mir ... besonders die letzte Seite lässt alles so unwichtig un brutal erscheinen. 

Für mich war die Geschichte ein wenig zu düster, zu deprimierend.


Fazit:
Janne Teller ist mit Nichts: was im Leben wichtig ist ein erschreckendes, aufwühlendes Buch gelungen. Sicher ist dies nichts für zarte Gemüter. Für ein einmaliges Lesevergnügen ist es gut geeignet, aber man sollte in der richtigen Stimmung für diese Parabel sein.

4 von 5 Quallies


Eure Sarah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen