Donnerstag, 15. August 2013

Jugendbücher: "Leaving Paradise" von Simone Elkeles

Leaving Paradise

Worum gehts?
Es gibt sie noch... die große Liebe

Das Letzte, was Caleb Becker vorhat, als er in seinen Heimatort Paradise zurückkehrt, ist, sich in Maggie Armstrong zu verlieben. Denn wegen Maggie, die er in jener fatalen Nacht mit dem Auto angefahren haben soll, war er verurteilt worden. Maggie wiederum will alles, nur nicht Caleb wiederbegegnen – dem Jungen, den sie für ihr Unglück verantwortlich macht. Und doch verbindet diese eine Nacht sie für immer, und so fühlen sich Caleb und Maggie, als sie sich wiederbegegnen, gegen ihren Willen zueinander hingezogen.
  aus: amazon.de (Leaving Paradise)




[Taschenbuch]:
Seitenanzahl: 336
 Preis: 8,99 €
Verlag: cbt
Originaltitel: Leaving Paradise

Erscheinungstermin: 14. Januar 2013
Fortsetzungen: ja 
(Band 2: Back to Paradise)


Meine Meinung:
  
Wow, wow, wow!
 Ich bin begeistert! Simone Elkeles ist schon lange ein erfolgreicher Autor, trotzdem kam ich nie dazu, ein Buch von ihr zu lesen. 

Leaving Paradise hat es nun endlich geschafft. Das Cover und der Kurzinhalt auf der Rückseite waren erfrischend anders. Und 300 Seiten ... das schafft man ja schnell.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven: der von Caleb und der von Maggie. Beide Charaktere sind unglaublich realistisch gelungen. Es wird auf die Gefühle der Hauptprotagonisten eingegangen, aber nicht zu viel, sodass es nervt.

Elkeles schafft eine perfekte Balanz; ich kann sleber nicht sagen, welcher Teil (der Caleb- oder der Maggie-Teil) mir besser gefallen hat. Und das kommt wirklich selten vor! 

Ein Charakter hat mir neben den Hauptprotagonisten noch sehr gefallen: Mrs Reynolds. Es war sehr erfrischend mal einen so anders gearteten Charakter in Aktion zu sehen.

Trotz der schönen Geschichte und der glaubwürdigen Charaktere (besonders Calebs Familie ist hier auch gut gelungen) gab es für mich einen entscheidenen Knackpunkt:
Vorhersehbarkeit. Schon ab Seite 100 war mir klar, was das große Geheimnis hinter Caleb ist. Auch verrät der Klapptext meiner Meinung nach zu viel. Ich habe deshalb den letzten Satz oben gelöscht, um euch nicht zu spoilern.

Fazit: 
Obwohl man hier und da kleine Kritikpunkte finden kann, so weiß Leaving Paradise doch durch seine Geschichte und die liebevoll dargestellten Charaktere zu überzeugen.
Für alle, die für ein wenig Romantik und Schicksalschläge offen sind, wird dieses Buch ein schnelles Lesevergnügen sein!

4,5 von 5 Quallies




 Anmerkung:

Hier schon mal das Cover für Band 2 Back to Paradise: 


 Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen