Dienstag, 18. September 2012

Mangas: "Kekkaishi" Band 1 - 3 von Yellow Tanabe

Cover

Kekkaishi, Band 1
Kekkaishi, Band 3
Kekkaishi, Band 2

Kurzinfo

Kekkaishi ist schon ziemlich lange draußen; gerade im Januar 2013 kommt der 20. Band raus; trotzdem habe ich das Gefühl, dass viele diese Serie gar nicht kennen ... woran das liegt? Seht selbst:


Worum gehts?


Yoshimori Sumimura gehört zu den Kekkaishi, deren Aufgabe es ist, Dämonen und andere Monster von den Menschen fernzuhalten. Bei seiner Aufgabe unterstützt ihn der Dämonenhund Madarao.

Doch nicht nur die Sumimuras beanspruchen das Recht, den heiligen Boden von Karasumori zu beschützen. Denn auch die Yukimuras sind Kekkaishi und konkurrieren mit ihnen, um den Titel des besten Kekkaishis.

Bleibt die Frage, ob Yoshimori überhaupt das Zeug zu einem guten Kekkaishi hat. Denn in Wirklichkeit würde er den lieben langen Tag lieber Torten und Kuchen backen.


Sonstiges

Mangaka: Yellow Tanabe
Genre: Fantasy, Action, Shounen
Verlag: Carlsen Verlag
erschienen am: Dezember 2007 - Gegenwart
Seitenanzahl: 192
Preis: 6,00 € - 5,95 €

Positives und Negatives


Gut (+):
  • Yoshimori, der eigentlich lieber Kuchenbäcker als Kekkaishi sein will, ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter; auch Tokine als sehr starke weibliche Figur hat viel Charme; man erfährt, warum beide so geworden sind, wie sie eben sind


  • die verschiedenen Methoden der Kekkaishi und die Hintergrundgeschichte wird sehr gut und verständlich erklärt


  • der Zeichenstil ist sehr geradlinig und "klar"; die Actionszenen bleiben dabei aber dynamisch und spannend


  • im 2. Band sind als Extras hinten Zeichnungen enthalten, wie Tokine und Yoshimori vor der endgültigen Mangaveröffentlichung aussahen


  • die Geschichte um Madarao im 3. Band fand ich am besten


Schlecht (-):
  • Jaah ... normalerweise schreibe ich immer, dass die Spannung immerzu ansteigt ... hier war das leider nicht so. Da viel geredet und über Kampfstrategien nachgedacht wird, geht die Spannung auf halbem Weg flöten


  • einige Klischees sind doch sehr offensichtlich und wirken gezwungen (Opa und Oma zanken sich; Opa regt sich über Yoshimoris Andersartigkeit auf, Junge will Mädel beschützen ...)

  • ein paar Kapitel sind ziemliche Fillerchapters; es kommt einem so vor als hatte der Mangaka gerade keine Story mehr zur Verfügung gehabt

Sarahs Meinung


An sich ist Kekkaishi ein sehr unterhaltsamer Manga. Trotzdem verliert er viele Punkte durch die oft überflüssigen Sätze bzw. Storylines. Da ich mir nur die ersten 3 Bände gekauft habe, kann ich nur diese gewerten; trotzdem kenne ich das Ende der Mangaserie, was mich (obwohl ich kein wirklicher Fan bin) doch herbe enttäuscht hat.

Für die ersten 3 Bände gibt es:

3 von 5 Quallies


 Zum Schluss ...


... habe ich festgestellt (wie fast immer), dass es auch von diesem Manga eine Animeadaptation gibt.
Dieser Anime umfasst 52 Episoden.

... findet ihr hier die Wikia.com-Fanseite zu Kekkaishi.


Und Tschüss,
Sarah ;)

1 Kommentar:

  1. Danke für die Rezi :) Ich wüsste gar nicht wie ich zu einem Manga eine schreiben sollte ;9

    Gerade eben bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe ein bisschen gestöbert. Ich finde ihn richtig schön und interessant und habe mich deshalb dazu entschlossen, ihn regelmäßig zu lesen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Blog auch besuchen würdest und ihn, wenn er dir gefällt, regelmäßig lesen würdest. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast für ihm, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir diese mitteilst.

    Hier der Link zu meinem Blog:
    http://rozasleselieblinge.blogspot.com/


    Liebe Grüße
    Chrisy



    AntwortenLöschen