Dienstag, 23. April 2013

Fantasybücher: "Dark Love" von Lia Habel

Cover von Dark Love

Inhaltsangabe:
Das Jahr 2195: Im Schatten einer neuen Eiszeit ist die Gesellschaft zerfallen, und die Menschen kämpfen gegen lebende Tote. Als die 17-jährige Nora entführt wird, verliebt sie sich ausgerechnet in deren Anführer. Sie erfährt, dass sie das Schicksal aller wenden kann. Doch sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht … Flackernde Gaslampen, dampfbetriebene Kutschen und Digitagebücher – das ist die Welt von Nora Dearly im Jahr 2195. Die 17-Jährige lebt im Internat, bis sie eines Tages entführt wird: Denn ein Virus greift um sich, das Menschen in lebende Tote verwandelt – und Nora trägt als Einzige die Antikörper in ihrem Blut. Bald muss sie feststellen, dass es auch wandelnde Untote gibt, die sich ihre Menschlichkeit dank eines Antiserums erhalten können. Und Bram, ihr Entführer, ist einer von ihnen. Nora verliebt sich in den jungen Mann, doch die Endlichkeit seiner Existenz bedroht ihre Liebe. Nur Noras Vater, ein hochrangiger Wissenschaftler, könnte ein Gegenmittel entwickeln, doch er ist selbst infiziert und droht zu sterben. Ist Noras Welt endgültig dem Untergang geweiht?
 aus: Amazon.de (Dark Love: Roman)

Seitenanzahl: 512
Preis: 9,99 € (Taschenbuch)
Verlag: Piper Taschenbuch
Originaltitel: Dearly, Departed
Genre: Horror, Romance
Fortsetzungen: Band 2 - Dearly, Beloved

Homepage der Autorin mit allen Covervarianten


Meine Meinung:

 Eigentlich hab ich mir Dark Love gekauft, weil es A) super gute Rezensionen bekommen hatte und B) im Taschenbuchformat realtiv billig war.
Zwei eindeutig sehr ausschlaggebende Argumente für mich.

Leider muss ich zugeben, dass ich mehr erwartet hätte.
Klar, es geht um Zombies und müsste ich dieses Buch mit Warm Bodies von Isaac Marion vergelichen, dann steht Dark Love ihm in nichts nach, aber ... tja, das gewisse Etwas hat mir gefehlt.

Zuerst zum Positiven:
Nora ist ein starker, weiblicher Hauptcharakter und beweist Mut in fast jedem Kapitel.
Bram ist auf keinen Fall der perfekte Schwiegersohn, aber eben gerade deshalb so sympathisch.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich zum Glück (d.h. sie sind nicht so schwupp-die-wupp ineinander verliebt).
Besonders der Teil im Buch, welcher aus Brams Sicht erzählt wurde, hat mir gefallen; denn er war realistisch, ein wenig düster und machte seinen ganzen Charakter interessanter.

Leider gab es auch einige negative Punkte:
So wie mir Brams Sicht gefallen hat, so sehr hasste ich die Captain Wolfe Teile und auch Pamelas Kapitel konnten mich nicht umhauen.

Vielleicht hat mir die Welt an sich nicht gefallen, die Lia Habel geschaffen hat. Denn jene Welt ist der viktorianischen nachempfunden, d.h. lange Rocke, übertrieben höfliche Umgangsformen und keine Hosen!

Jaaaaah, dieser Roman beweist auf jeden Fall: Vornehm geht die Welt zugrunde!

Auch hat der Roman einige Längen. Nora wird sehr schnell von den Zombies gefangen genommen, aber dann muss man schon bis zum Ende des Romans warten bis (auf Noras Seite) wieder ein bisschen Action ins Spiel kommt.


Kurzum:
 Ein Roman mit vielen Stärken und auch Schwächen. Vielleicht hätte mir das Ganze mehr Spaß gemacht bei weniger Seiten (etwas, was ich eigentlich nieeeeeeeeeee bevorzuge).
Alle, die Zombies mögen und jetzt nicht gerade so was wie The Walking Dead erwarten, denen empfehle ich, Dark Love wenigstens einmal gelesen zu haben. Holt es euch einfach aus euer Bibliothek und seht selbst.
Vielleicht bin ich auch nur durch Warm Bodies verdorben worden, was Untote-Geschichten angeht.


3 von 5 Quallies


Zusatz:

Hier findet ihr nochmal die englischen Cover (da hätte es von mir schon 1 Qualle mehr gegeben):
Dearly, Departed: A Zombie Novel
Dearly, Beloved: A Zombie Novel

Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen