Mittwoch, 3. Juli 2013

Fantasybücher: "Die Flammen der Dämmerung" von Peter V. Brett

Cover zu Die Flammen der Dämmerung

Inhaltsangabe:
Der Krieg um das Schicksal der Menschheit hat begonnen

Die Menschheit ist gefangen in einem Albtraum: Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden empor und machen Jagd auf alle Lebewesen. Nur wenige wagen es, diesen Kreaturen zu widerstehen, unter ihnen Arlen, der tätowierte Mann, und Jardir, der Anführer der Wüstenkrieger. Doch die Welt duldet nur einen Erlöser der Menschheit, und ein Krieg scheint unvermeidlich – während sich in den Tiefen der Finsternis das Heer der Dämonen zum Marsch rüstet und eine blutige Zukunft heraufdämmert. Der letzte Kampf um die Rettung der Menschheit vor den Dämonen der Nacht beginnt.
aus: Amazon.de (Die Flammen der Dämmerung: Roman


Teil 1: Das Lied der Dunkelheit
Teil 2: Das Flüstern der Nacht


Seitenanzahl: 1056

Preis: 15,99 €
Verlag: Heyne Verlag

Originaltitel: The Daylight War
Genre:  Fantasy, Abenteuer, Horror

Fortsetzungen: Zwei Bücher folgen noch (Quintologie)


Meine Meinung:

Ja, endlich habe ich es geschafft!!!

Dabei habe ich die ersten 500 Seiten schon nach 3 Tagen durchgehabt.
Aber dann ...

Etwa 200 Seiten Langeweile haben mich davon abgehalten schnell weiterzulesen. Hat man dies aber überstanden, sind die letzten Seiten wirklich rasant und spannend geschrieben. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht erwartet, dass sich ein sooooooooo großer Cliffhanger am Ende versteckt.

Trotzdem: ich denke mal, jeder, der zwischen den Zeilen gelesen hat, kann sich seine eigene kleine Idee zusammenspinnen, wie es denn weitergehen wird.

Zu den Charakteren: Im ersten Teil des Buches hat sich Peter V. Brett (wie auch schon im 2.) wieder einmal auf eine spezielle Figur konzentriert und ihre Lebensgeschichte erzählt. Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Fan solcher Abweichungen :(
Und gerade da fällt mir immer wieder auf, wie viel Talent Brett doch hat, denn Ineveras Geschichte wurde so schnell und fließend erzählt, dass ich den Charakter am Ende sogar halbwegs mochte!

Dies ist generell eine Sache, die diese Quintologie besonders macht:
zuerst weiß man, wer böse und wer gut ist, aber hat man erst die Vorgschichte der Figuren gelesen, dann versteht man, wieso sie etwas getan haben.
So fiel es mir nach dem 2. Band schwer, weiter sauer auf Ahmann zu sein (dies hat sich in diesem Buch aber wieder gedreht).

Dabei kann es auch mal vorkommen, dass Figuren, die man anfangs gemocht hat, doch sehr unsympathisch wurden. Auch in Die Flammen der Dämmerung war dies der Fall; leider!

So wurden Figuren aus dem 1. Band (den ich über alles geliebt habe) einem fremdlich. Leesha ist da ein gutes Beispiel. Im 1. Band war sie die schlaue Unschuldige, die Arlen sehr mochte. Nun reagiert sie auf einige Impulse hin sehr besitzergreifend. Ganz anders als man sie kannte. Dabei wird sie ihrer Mutter im Charakter immer ähnlicher. Doch so wollte sie doch selbst nieeee werden!

Rojer spielt auch einen größeren Part in diesem Buch. Er hat mehr mit den Krasianern zu tun, als er sich je erträumt hätte. Trotzdem: seine Begleiterinnen erschienen mir sympathischer. Immer hat er etwas gesagt, aber nie etwas getan ...

Die Dämonen und die Action waren wohl der größte Pluspunkt in Die Flammen der Dämmerung.
Aber dies reicht mir einfach nicht!


Ich verstehe, warum Figuren Entwicklungen durchmachen, aber man sollte auch nie vergessen, dass die meisten Bücher einfach von ihrem Hauptcharakter/-in leben! Arlen spielte (wenn man alles mal zusammenfasst) eine noch kleinere Rolle als im 2. Teil.

Vielleicht liegt es nur an mir, aber alles kommt mir so sinnlos in die Länge gezogen vor.

Fazit:
Ein actionreiches, aber auch zum Teil etwas enttäuschendes Buch. Nach Lesen der beiden Vorgänger fühlte ich mich, man könnte sagen, "erfüllter". Jetzt hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass der Autor sich die richtig spannenden Themen für seine beiden folgenden Bände aufspart. 
Trotzdem gilt: wer die zwei Vorgänger gelesen hat, muss auch diesen Band lesen, um zu erfahren, wie die Geschichte um Arlen, Leesha, Rojer, Inevera, und vielen anderen ausgeht!
Gerne hätte ich dem Buch volle Quallie-Anzahl gegeben. Aber weil ich ehrlich sein will, gibt es nur:

3 von 5 Quallies


Anmerkung:
Da ich bei der Leipziger Buchmesse 2013 war, habe ich sogar ein Autogramm von Peter V. Brett abgestaubt! Die Signatur seht ihr hier drunter :)




Was denkt ihr? Welche Hintergrundgeschichte welchen Charkteres wird im 4. Teil erzählt werden?

Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen