Mittwoch, 3. Oktober 2012

Fantasybücher: "City of Glass" von Cassandra Clare

Cover

City of Glass. Chroniken der Unterwelt 03 (Taschenbuch)

Worum gehts?


Valentin hat zwei der drei Engelsinsignien in seinem Besitz. Nun fehlt ihm nur noch der Engelsspiegel, um seinen Plan auszuführen.

Und so bleiben Jace, Clary und den anderen nur noch wenig Zeit um Idris vor der riesigen Dämonenarmee zu retten. Doch dann zerstört ein Geheimnis das Vertrauen zwischen den Schattenjägern.


Dies ist der letzte Band der "originalen" Reihe The Mortal Instruments von Cassandra Clare. Doch dann hat sie sich ja doch entschieden, 3 Bände mehr zu schreiben.


Sonstiges


Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena Verlag
Originaltitel: City of Glass. The Mortal Instruments 3
Genre: Fantasy, Action

Erscheinungsdatum: Januar 2012 [Taschenbuch]
Seitenanzahl: 728
Preis:
14,99 € [Taschenbuch]
19,95 € [gebundene Ausgabe]


Positives und Negatives


Gut (+):
  • ein super Preis für soviel Action, Spannung und Drama! Da ich mir die Taschenbuchversion gehölt habe, ist es auch nicht sehr teuer für mich geworden. Und selbst die gebundene Ausgabe ist knüppeldick und lohnt sich zu lesen


  • endlich erfahren wir die ganze Geschichte hinter Clarys und Jace' Geburt; danke! Ich dachte schon, dass zieht sich noch über die drei folgenden Bücher weiter ...


  • die Actionszenen sind in diesem Band besonders gut und anschaulich beschrieben; man kann das Buch hier gar nicht mehr weglegen


  • ein Krieg wird in den Büchern von Clare gut dargestellt; oftmals hat man ja eher sowas wie: Und keiner ist gestorben, aber die Bösen sind alle gefangen; Ende gut, alles gut! Aber nein, Cassandra Clar bleibt hier realistischer als ich es vermutet hätte


Schlecht (-):
  • Jaah, und wie bei den anderen zwei Büchern davor auch muss ich wieder einen großen Minuspunkt hier nennen: Es ist alles einfach zuuuuu vorhersehbar! Mir war die Geschichte hinter Clary und Jace schon nach etwa 100 bis 200 Seiten klar; vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für diese Bücher oder ich denke zu viel mit beim Lesen, aber die großen OHHHH-Momente blieben bei mir aus

  • das Ende wurde an einigen Stellen ganz, ganz leicht offen gelassen, als hätte Clare erst da entschieden, noch drei weitere Bücher zu schreiben; trotzdem wirken diese losen, erzwungenen Enden nicht überzeugend und aus den Fingern gezogen


Sarahs Meinung


Wieder ein super Buch, aber eher eines, dass jüngeren Lesern gefallen wird (13 bis 16 Jahre). Obwohl einiges in der Schwebe gelassen und nicht aufgeklärt wird, ist dies für mich der ideale Abschluss der Reihe. Vielleicht kommen ja Band 4 bis 6 in ein paar Jahren auch auf Deutsch (als Taschenbuchformat) raus. Dann werde ich sie mir auch kaufen, aber nicht vorher; so groß ist meine Vorfreude nun auch wieder nicht.

4 von 5 Quallies



 Zum Schluss ...


... findet ihr hier die offizielle Webseite (engl.) von Cassandra Clare.

Viel Spaß damit,
Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen