Sonntag, 28. Juli 2013

Jugendbücher: "Wilde Hunde" von Markus Zusak


Wilde Hunde

Inhaltsangabe:
Die Schilderung des Vorstadtlebens zweier Jugendlicher: authentisch, kraftvoll, poetisch – ein großartiges literarisches Vergnügen

Ruben und Cameron Wolfe leben am Rande. Am Rande Sydneys, am Rande des Wohlstands. In einer Welt der Buchmacher und dubiosen Boxmatches, der Armut und der Arbeitslosigkeit. Als die Brüder das Angebot bekommen, mit illegalen Kämpfen ein paar Dollar zu verdienen, ergreifen sie es. Und sie kämpfen. Für ihre Identität, ihren Stolz und füreinander. Doch dann verliebt sich Cameron – in Octavia, die Freundin von Ruben, das erste Mädchen, das ihn glücklich macht …
aus: Amazon.de (Wilde Hunde)


 [Taschenbuch-Ausgabe]:

Seitenanzahl: 368
Verlag: cbj
Preis: 6,99 €
Originaltitel: Underdog
Erscheinungsdatum: 03.05.2010

Informationen
Wilde Hunde ist ein Doppelband bestehend aus Vorstadt-Fighter und When Dogs cry


Meine Meinung:
 Man merkt wirklich schnell, dass dieser Band eigentlich aus zwei separaten Geschichten besteht. Was an sich nicht schlecht ist.
Mir kam es nur eher wie eine Sammlung von Kurzgeschichten vor.

Markus Zusak ist auch der Autor von Die Bücherdiebin. Und das merkt man.

Dies ist weder negativ noch besonders positiv gemeint. Die Stile ähneln sich einfach sehr: der Anfang ist immer sehr rasand, dann kommt eine ganze Zeit im Buch wirklich nicht viel spannendes und das Ende ist wieder klasse.

Das einzige Problem, was ich wirklich mit seiner Schreibart habe, ist, dass man zu leicht errät, was am Ende passieren wird. Klar, in Die Bücherdiebin sagt er uns schon fast eindeutig, wie das Buch enden wird. Für mich verliert ein Buch dadurch ein wenig an Reiz.

Aber:
Die Charaktere sind wieder einmal wunderbar beschrieben! Selbst die kleinsten Nebenfiguren habe ihre eigene Geschichte und erscheinen dadurch viel lebendiger als in anderen Büchern.

Zusak bedient sich außerdem einer sehr "blumigen" Sprache. Anders kann ich es leider nicht beschreiben. Zwischenzeitlich leist man ein paar Geschichten, die der Hauptcharakter selbet geschrieben hat ... diese Teile haben mich so gut wie nicht berührt. Und dazu kam, dass jede andere Figur im Buch diese Kurzgeschichten gut fand.
Nein, für mich einfach ein wenig over the top.

Fazit:
Wer Die Bücherdiebin mochte, wird seinen Spaß auch mit Wilde Hunde haben. Trotzdem muss ich hier warnen: das Buch hat seine Ecken und Kanten. Sieht man darüber einmal hinweg, ist es ein besonderes Leseereignis über Freundschaft und die Beziehungen des Lebens.

3,5 von 5 Quallies


Anmerkung:
Wollt ihr mehr über Markus Zusak erfahren? Dann kommt ihr hier zu seinen Twitter-Account.


Eure Sarah

1 Kommentar:

  1. Huhu'chen! :)

    Du wurdest von mir getaggt und ich würde mich sehr freuen, wenn du dir kurz Zeit nehmen würdest, um die paar Fragen zu beantworten! *w*

    Liebe Grüße~
    http://noels-wunderwelt.blogspot.de/2013/08/getaggt.html

    AntwortenLöschen