Sonntag, 19. August 2012

Fantasybücher: City of Bones von Cassandra Clare

Cover

Band 1 der Chroniken der Unterwelt [Taschenbuch]

Kurzinfo

Die Reihe von Cassandra Clare ist schon ziemlich lange draußen, aber die Cover haben mich immer irgendwie abgeschreckt. Das englische Cover ist da wesentlich passender und fängt die ganze Geschichte besser ein (englische Hülle).

Dann kamen die Bücher nach etwa 4!!! Jahren auch als Taschenbuch raus und ich dachte mir: okay, versuch ichs mal.

Soweit ich weiß, war die Reihe als Trilogie geplant und wurde jetzt aber auf insgesamt 6 Bücher ausgeweitet. Ob das nun gut ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Die Reihe besteht aus:
1. City of Bones
2. City of Ashes
3. City of Glass
4. City of Fallen Angels
5. City of Lost Souls [noch nicht erschienen]
6. City of Heavenly Fire [noch nicht erschienen]

Die offizielle Internetseite von Cassandra Clare findet ihr hier.


Worum gehts?

Clary hat ein beschauliches Leben mit ihrer Mutter in New York City. Doch dies wird plötzlich durch einen Vorfall unterbrochen: ihre Mutter wird entführt und sie wird angegriffen! Ihr bester Freund Simon macht sich unglaubliche Sorgen um sie, doch Clary geht es gut. Sie wird durch einen unglaublich gut aussehenden Jungen gerettet. Einen Jungen, der sich selbst als Schattenjäger bezeichnet ... 


Sonstiges

Autor: Cassandra Clare
Originaltitel: City of Bones, Mortal Instruments Book 1
Seitenanzahl: 504
Preis:  
13,99 € [Taschenbuch]
17,95 € [gebundene Ausgabe]

Top oder Flop?

Jaah und wie bei jedem Buch gab es viel Gutes, aber einiges, was mir nicht soooooo gut gefallen hat:

Gut (+):
  • super Anfang; es wird nicht lange um den heißen Brei gelabbert, sondern sofort losgelegt
  • die Kapitel haben eine sehr annehmbare Länge (bei 504 Seiten: 24 Kapitel)
  • Jace ist wirklich oft unglaublich lustig; es ist schon lange her, dass ich so lachen musste bei einem Buch
  • die Beziehungen zwischen den Charakteren ist sehr realistisch 
  • das Ende ist rasant und macht Spaß zu lesen
 Schlecht (-):
  • obwohl das Ende schön geschrieben war, habe ich doch schon lange, lange, lange davor begriffen, worauf das alles hinauslaufen wird
  • die ganze Geschichte über dachte ich: hmm, das kommt mir alles irgendwie bekannt vor; und das ist auch schon der große Minuspunkt: alles schon mal so ähnlich gelesen oder in einem Film gesehen ... ein wenig Originalität wäre echt schön

Sarahs Meinung

Obwohl meine Kritikpunkte doch ein wenig hart erscheinen mögen, ist das Buch doch ein guter Lesespaß. Besonders da die Bücher als Taschenversion viel billiger sind, kann man sie ruhig kaufen oder ausleihen. Einen kleinen Bonus kriegt das Ganze noch durch Jace' sehr speziellen Humor:

4 von 5 Quallies




Zum Schluss ...

... finde ich es schon komisch, den Hauptcharakter einer Geschichte nach sich selbst zu benennen ...
... oder bin ich die einzige, die den Zusammenhang zwischen Clare und Clary gesehen hat ...


Ich hoffe, ihr überlebt den heißen Sommertag,
eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen