Donnerstag, 8. August 2013

Science-Fiction-Bücher: "Godspeed - Die Reise beginnt" von Beth Revis

Godspeed - Die Reise beginnt

Worum gehts?

Die Welt von morgen - ein Thriller der Extra-Klasse Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen? 
aus: amazon.de (Godspeed - Die Reise beginnt)



[gebundene Fassung]
Seitenanzahl: 448
Preis: 19,95 €
Verlag: Dressler
Originaltitel: Across the Universe

Erscheinungsdatum: August 2011
Fortsetzungen:  
(Godspeed - Die Suche, Godspeed - Die Ankunft)


Meine Meinung:
Ich hatte schon lange vor Godspeed - Die Reise beginnt zu lesen.
Und: ich wurde nicht enttäuscht.

Revis schafft es intelligent Wissenschaft und Romantik miteinander zu verknüpfen. Ihr Schreibstil ist flüssig und nicht allzu langatmig.

Ebenso die Charaktere sind gut, aber vielleicht ein wenig oberflächlich, dargestellt; da es aber erst der 1. Band einer Trilogie ist, wird es sich sicher noch ändern.

Auf jeden Fall kann man eines sagen:
Godspeed 1 hat viel Potential.

Die Idee mit der Umsiedlung auf einen anderen Planeten ist brilliant. Beth Revis hat viel Feingefühl bewiesen: weder hat sie die wissenschaftlichen Fakten weggelassen, noch übermäßig viel eingebunden.

Negativ war nur die Vorhersehbarkeit des Ganzen. Vielleicht bin ich mit meinen 21 Jahren ja auch schon zu alt für diese Art Buch, aber das Ende konnte ich schnell erraten.

Fazit:
Selbst für Nicht-Science-Fiction-Leser ist dieser Auftakt zur Trilogie Godspeed sicher lesenswert. Beth Revis schafft eine schöne Balance zwischen Spannung und Romantik, Wissenschaft und Gefühlen. Wenn man über die Vorhersehbarkeit des Endes hinwegsehen kann, dann werdet ihr dieses Buch genießen. Trotzdem hat das Ganze sicher noch Platz für Verbesserungen.

3,5 von 5 Quallies

Anmerkung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen