Freitag, 24. August 2012

Fantasybücher: "Die Lieder der Erde" von Elspeth Cooper

Cover

Die Lieder der Erde

Kurzinfo

Auch dies war eigentlich nur ein Spontankauf. Tatsächlich hab ich das Buch so lange im Regal stehen sehen, dass ich es mir mal zur Hand nehmen musste. Der Inhalt gefiel mir und dann las ich auch noch, dass dies  der Debütroman der Autorin wäre (so ziemlich immer ein gutes Zeichen, da noch viel Kreativität in solchen Büchern steckt).

Also ab da mit in den Einkaufskorb.
Und ja, es ist [wie schon so oft] der Anfang einer Trilogie. Aber ich wollte nicht zu wählerisch sein und im Endeffekt musste ich mir die anderen beiden ja nicht kaufen, wenn ich nicht wollte, oder?
Denn das ist für mich immer das Schlimme an Trilogien: hat dir das erste Buch gefallen, ist das zweite meist schlecht, aber du musst es kaufen, um dein Bücherregal komplett zu haben, und das letzte kann entweder super toll oder echt beschissen sein ... ja, ja.

Ich weiß ich schwafel schon wieder zu viel herum: also wir war das Buch? Hat sich der Kauf gelohnt?


Worum gehts?

Gair wird als Hexer verurteilt und soll sterben. Doch dann rettet ihn ein Fremder und lässt ihm die Wahl: mit ihm zu kommen und die Magie zu meistern oder weiter auf der Flucht zu sein und nie ruhen zu können.

So beginnt Gairs Reise zu den Westinseln. Was er nicht weiß: dort erwartet ihn vor allem Schmerzen, Leid und Feindschaft. Aber auch die Liebe ist nicht weit ...


Sonstiges

Autor: Elspeth Cooper
Originaltitel: Songs of the Earth - The Wild Hunt (BOOK ONE)
Verlag: HEYNE
Genre: Fantasy, Romanze
Seitenanzahl: 558
Preis:14,99 €

Extras: keine

Hier kommt ihr zu offiziellen Webseite der Autorin.

Eine oder fünf Quallies?

Positives (+):
  • Tanith tut einem das ganze Buch über Leid; man merkt richitg, dass sie was für Gair übrig hat, aber dieser beschäftigt sich lieber mit Aysha; trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass die beiden im nächsten Buch zusammenkommen werden
  • eine Schwäche hatte ich am Anfang des Buches auch für Alderan ... die ist dann aber irgendwie verschwunden (fragt mich nicht wieso; wahrscheinlich lag der Focus einfach nur noch auf Gair)
  • eine sehr schöne Schreibweise erwartet euch hier; die 558 Seiten gingen schnell vorbei
  • die Darstellung der Magie ist hier nicht gerade neu, andererseits aber nicht schlecht gemacht
  • das Cover ist super schön ;) aber: ...

Negatives (-):
  • ... jetzt mal ehrlich, die Ähnlichkeit mit Das Lied der Dunkelheit ist total auffällig; sie haben ja nur die Farben etwas geändert und die Figur nicht mehr zu uns schauen lassen ... doof, wenn ihr mich fragt, dann auch noch eine Empfehlung für Das Lied der Dunkelheit ganz hinten ins Buch mit reinzuschreiben (übrigens ähnelt es auch diesem Cover sehr) 
  • ich hätte eventuell noch mehr Kreativität erwartet; Elspeth Cooper scheint ihre ganzen Ideen hier nur anzureißen oder zurückzuhalten, um sie in den nächsten Bänden weiter auszubauen (aber hey, wenn Buch 2 dann besser wird, hab ich nichts dagegen)
  • die Geschichte mit Aysha erschien oft nicht echt; eher wie eine Ausrede, warum Tanith und Gair nicht zusammen sein können, denn wie wahre Liebe; Aysha war mir irgendwie unsympathisch (sie schien mit Gair zu spielen und ihn nicht wirklich ernst zu nehmen, was durchaus zu verstehen ist: immerhin ist sie viele Jahre älter als er)
  • Und der Held rettet wieder einmal den Tag, dachte ich am Ende des Buches. Natürlich kann in einer Schule voller Zauberer nur ein einziger alle anderen retten und dazu kommt, dass dieser eine auch noch geschwächt war ... na ja, an der Glaubwürdigkeit würde ich nochmal feilen

 

Sarahs Meinung

Jetzt hab ich doch ziemlich viel rumgemeckert ... war gar nicht so beabsichtigt. ALSO um ehrlich zu sein, ist Die Lieder der Erde ein Buch, dass ich mir sicher nochmal durchlesen werde und das ist schon ein immenses Lob von mir.

Welche Bücher lest ihr schon mehrmals (abgesehen Harry Potter natürlich)? ;)

Überzeugt euch selbst von dem Buch, aber von mir gibt es:

4 von 5 Quallies
 

 Zum Schluss ...

... möchte ich sagen, wie seltsam ich es finde, dass das erste Buch den Originaltitel The Wild Hunt trägz, aber in Deutschland erst der zweite Band Die Wilde Jagd heißt ... 
... ich bin mal gespannt, ob das so gut zum Buch passt ...


Einen erholsamen Freitag euch allen,
eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen