Montag, 3. September 2012

Fantasybücher: "Die Rebellin" von Trudi Canavan

Cover

Die Rebellin [Band 1 der Gilde der schwarzen Magier]
alternatives Cover vom Blanvalet -Verlag






















Warum zwei Verlage (cbt und Blanvalet) fast gleichzeitig ein- und dasselbe Buch rausbringen, muss ich, glaube ich, nicht verstehen. Und dann haben beide auch noch fast dasgleiche Cover ...
... muss sich wohl viel verkauft haben ...


Kurzinfo


Diese Trilogie von Trudi Canavan gibt es schon ziemlich lange. Trotzdem (und weil ich gerade kein anderes Thema habe) dreht sich heute alles um: Die Rebellin.

Die Folgetrilogie zu dieser heißt: Sonea. Und dort geht es eher um ihren Sohn. Von der neuen Trilogie war ich nicht wirklich überzeugt und hab sie dann vorzeitig abgebrochen, aber seht selbst, warum die Vorgeschichte zu Sonea so viel besser war als ihr Nachfolger.


Übrigens: diese drei Bücher (Die Rebellin; Die Novizin; Die Meisterin) habe ich alle von meinem ersten selbst verdienten Geld gekauft. Damals war ich unglaublich stolz ;)


Worum gehts eigentlich?


Sonea ist ein Bettlermädchen und lebt in der Stadt Imardin. Dort regieren die magischen Menschen über jene ohne Magie. Eines Tages aber geschieht das Unfassbare: Sonea benutzt unbewusst Magie und wird daraufhin gejagt. Denn sie muss gefunden werden, um jeden Preis!


Sonstiges


Autor: Trudi Canavan
Genre: Fantasy, Abenteuer
Originaltitel: Black Magician 1: The Magician's Guild
Verlag: Blanvalet
erschienen am: 18. April 2006
Seitenanzahl: 543
Preis: 9,95 €

Da ich die Blanvalet-Version. Ich fand es damals einfach toll (weshalb ich hier auch auf diese Version nur eingegangen bin); eine selbstbewusste Frau steht vor einem weißem Hintergrund. Aber welches Cover man lieber mag, ist wohl Geschmackssache.


Hop oder Schmop?


Gut (+):
  • ich fand die Idee hinter der Geschichte erst nicht sooo toll; aber nach und nach wurde Sonea ein immer stärkerer weiblicher Charakter; wäre sie nicht weiblich gewesen, hätte das Buch wahrscheinlich nicht weitergelesen, da ich mir dachte: Mit einem männlichen Hauptcharakter käme mir die Storyline einfach zu simpel vor.

  •  der Magier Rothen ist eine Figur, die man sofort ins Herz schließt; dass er zu den Bösen gehören soll, hab ich ihm nie abgenommen


  • sehr gute Karte, mit der man gut zurecht kommt + tolles Cover (gebt zu, es ist einfach großartig!)

  • Lexikon der erwähnten Tiere, Waffen, etc.

  • der Schreibstil ist sehr flüssig und man findet sich schnell in das Buch ein


Schlecht (-):
  • man bleibt ab Mitte des Buches immer am gleichen Standort; Sonea macht nicht wirklich viel mehr als mit ihrer Magie zu kämpfen ... und das gefühlte 150 Seiten lang. Mir kommt das Ganze da eher sehr gestreckt vor

  • das Konzept des Buches ist nicht gerade neu ... mir kam Die Rebellin eher wie eine Vorbereitung vor denn wie ein Anfang einer großen Geschichte (welche erst richtig in Buch 2 Die Novizin) beginnt

  • die Szenen, die nicht aus Soneas oder Rothens Sicht geschrieben worden sind, waren eher langweilig und ich hätte sie am liebsten überblättert



Sarahs Meinung


Der schöne Schreibstil und die sympathischen Charaktere machen die Defizite in der Story fast wett. Trotzdem steht das 1. Buch weit hinter den folgenden zurück.

3 von 5 Quallies

 Zum Schluss ...


... wusstet ihr, dass Trudi Canavan schon am Prequel namens The Magician’s Apprentice arbeitet?
Hier findet ihr das 1. Kapitel der neuen Reihe.

 Viel Spaß euch noch,
Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen