Sonntag, 26. August 2012

Filmkritik: "Total Recall" mit Colin Farrell und Kate Beckinsale

Cover

DVD-Cover von Total Recall 

 Hier geht es zur deutschen Internetseite für den Film, inkl. Trailer, Story, einem Gewinnspiel, ...
 

Kurzinfo

Der Film läuft jetzt bei uns im Kino. Weil mir sie Story gefällt und ich nichts gegen Colin Farrel habe, dachte ich mir, schau ihn dir einfach mal an und lass dich überraschen.

Also nach etlichen Werbungen und Vorschauen auf neue Filme (bei Der Hobbit: Eine unerwartete Reise hatte ich dieses nostalgische Gefühl; *sniff*) ging es dann endlich mal los.

Und wie wars so?


Worum gehts?

Douglas (Colin Farrell) ist mit seinem Leben unzufrieden; ständig die gleiche Routine: sich von der Frau verabscheiden, mit dem "Fall" zur Förderation fahren, arbeiten, wieder zurückreisen und ein Bier trinken gehen mit dem besten Freund.

Der "Fall" (eine Bahn durch die Erde hindurch) ist die einzige Möglichkeit, um von der Förderation zur Kolonie zur gelangen (d.h. von Großbritannien und Teile Europas nach Austarlien) und wieder zurück, denn die restlichen Teile der Erde wurden durch unzählige Kriege verseucht und sind unbewohnbar.

Kein Wunder also, dass Douglas vom neuen Laden REKALL angezogen wird. Hier sollen alle seine Wünsche wahr werden ... Doch manche Wünsche sind einfach zu fantastisch, um sie sich vorzustellen. Und letztendlich bleibt die Frage:
Was ist noch Realität und was Einbildung?

"Kommt herein, denn REKALL erwartet euch!"

Sonstiges

 Produktionsjahr: 2012
Genre: Action, Sci-Fi, Thriller, Abenteuer
Laufzeit: 118 Minuten
DVD-Veröffentlichung am: unbekannt
freigegeben ab: 12
Extras: unbekannt
Preise:
17,99 € [DVD]
18,99 € [Bluray]
Schauspieler:
Colin Farrell,
Kate Beckinsale, 
Jessica Biel

Hop oder Schmopp?

Gut (+):
  • also hier muss man wirklich differenzieren: Mag man Action? Und wenn ja, wie viel Action ist genug des Guten. Eines fällt sicher auf: fast der ganze Film besteht, außer ein paar Ausnahmen, aus Jump-and-Run-Szenen; seid ihr also ein Actionfreund und genießt 2 Stunden Adrenalin pur, dann ist Total Recall sicher zu empfehlen
  • Colin Farrell macht seine Sache echt gut; den verwirrten Spion kann er hervorragend spielen; in Der Einsatz spielte er auch sehr authentisch 
  • ich konnte mich den ganzen Film über Kate Beckinsale amüsieren; als mordlüsterne Ehefrau hat sie echt immer den gleichen Gesichtsausdruck draufgehabt; sie schien förmlich zu schreien: Ich töte dich und wenn es das letzte ist, was ich tue!!!
  • auch wusste ich gar nicht, dass Bryan Cranston (Breaking Bad, Malcolm Mittendrin, John Carter) in dem Film mitspielt; er liefert wiedermal eine saubere Performance ab, obwohl ich mir wünschen würde, dass er andere Charaktere als den "Bösen" auch mal spielen könnte
  • die Effekte waren einfach WOW!!!; ein Kompliment an die Set- und die Specialeffectdesigner (besonders die Fahrstühle haben mir gefallen)


Schlecht (-):
  • also irgendwie bin ich mit anderen Erwartungen an den Film rangegangen; ich dachte, es wäre den ganzen Film über nicht klar, ob es nun Realität oder Einbildung ist, aber da lag ich wohl falsch; schon am Anfang war mir das Ende total klar :(
  • Action ist ja ganz toll und schön, aber muss es denn gleich sooooooooooooooo viel sein?; ich hatte kaum Zeit mich von den ersten Krachern zu erholen, dann ging es schon weiter; hier gilt echt die Regel: Weniger ist oft mehr.
  • dass man mit dem "Fall" in 17 Minuten durch die ganze Erde reisen kann, erscheint ein wenig überzogen, aber na ja ... die Gesetze der Physik scheinen in dieser Zukunft wohl kaum eine Rolle mehr zu spielen
  • der ganz große Clue hat mir einfach gefehlt; 


Sarahs Meinung

Da die Trailer mich eher auf einen Thriller als auf einen knallharten Actionmovie vorbereitet haben, war ich ein wenig enttäuscht. Trotzdem waren die Specialeffects und die Schauspieler toll. Hätte man ein etwas anspruchsvolleres Drehbuch geschrieben (ich dachte die ganze Zeit, wie kurz muss dieses Drehbuch eigentlich gewesen sein? 10 Seiten?), dann hätte es sicher 5 von 5 Quallies gegeben, aber so nur:

3 von 5 Quallies


 Zum Schluss ...

... stell ich mir den "Fall" als die größte Achterbahn der Weltgeschichte vor! Also für mich wäre das nix; na ja, dann wäre ich immer in der Kolonie geblieben ... auch nicht gerade schlecht ;)

Einen sonnigen Sonntag euch allen,
eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen