Freitag, 31. August 2012

Mangas: "Candidate for Goddess" von Yukiru Sugisaki

Cover

Band 1 [Zero]
Band 3 [Teela]
Band 2 [Kizna]
Band 4 [Erts]
Band 5 [Clay]

 Sorry wegen der unterschiedlichen Coverversionen; man findet die richtigen (d.h. die der letzten drei) nicht ganz vollständig in guter Qualität im Internet. Nebenbei gesagt: ich finde die japanischen Versionen irgendwie besser ;)

Kurzinfo

Tatarataaaaaaaaaaa!!! Und hier ist sie: meine erste richtige Mangaserie, die ich mir je gekauft habe. Durch diese (doch relativ unbekannte) Serie kam ich erst zum Mangalesen. Also lasst euch gesagt sein: Candidate for Goddess  ist einfach toll ;)

Aber natürlich hat es auch seine Schwachstellen. Mal sehen, wie viel Quallies diese Serie bekommt.


Worum gehts?

Zero Enna ist einer der wenigen auserwählten Menschen, die über eine EX verfügen. Dies macht ihn zu einem Anwärter für die riesigen Mechas (genannt "Göttinnen"), die Zion, den letzten bewohnbaren Planeten, vor den Victims beschützen können. 

Doch die Konkurrenz um einen der fünf Pilotenplätze ist groß. So muss Zero sich mithilfe seiner Mechanikerin Kizna gegen andere Anwärter an Bord der GOA durchsetzen.

Und dann bleibt die Frage: Was macht Zero so besonders?


Sonstiges

Mangaka: Yukiru Sugisaki
andere Mangaserien des Mangaka: D.N. Angel, Lagoon Engine, Brain Powered, ...
Genre: Sci-Fi, Action, Seinen
Verlag: Carlsen Verlag
Seitenanzahl: 165 - 182
erschienen am: Juni 2004 - Februar 2005
Preis: unterschiedlich 
(derzeit nicht beim Verlag bestellbar)


Positives und Negatives

Gut (+):
  • Zero ist einfach ein toller Charakter! Auch wenn seine Art manchmal etwas überzogen wirkt, bleibt er doch sehr sympathisch; man möchte einfach, dass er sein Ziel erreicht, PIlot zu werden
  • die Zeichnungen sind einfach phänomenal!!! Sugisaki gehört mit Abstand zu eine der besten Mangaka unserer Zeit; allein mit welche Detailgenauigkeit sie die Maschinen gezeichnet hat; *schwärm*
  • der ganze Plot ist unglaublich fazinierend und die Geschichte geht flot voran; die Vorgeschichte der Göttinnen hat mich immer am meisten interessiert, aber dazu kam es ja nicht mehr ...
  • die letzte Storyline ist besonders spannend, obwohl ich zugeben muss, dass ich es zweimal lesen musste, um es vollständig zu verstehen
  • die Farbseiten, die jeder Band enthält sind toll :) besonders das Bild mit den fünf blaufärbigen Frauen ist wunderschön und ich sehe es mir immer wieder gerne an


Schlecht (-):
  • jaah, und der Hauptpunkt hier ist die Unvollständigkeit der Geschichte; Sugisaki hat die Story nach dem 5. Band beendet, da man ihr Plagiat von Neon Genesis Evangelion vorgeworfen hat; aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwann weitergeht (vielleicht nachdem Neon Genesis Evangelion abgeschlossen ist?!)
  • am Ende des 5. Bandes kommt man sich also ein wenig verloren vor; also ihr seid gewarnt
  • Die Bände sind schon ziemlich alt, weshalb man sie nur noch von anderen Anbietern als dem Verlag kaufen kann (aber dafür für einen recht günstigen Preis)


Sarahs Meinung

Nichtsdestotrotz stellt Candidate for Goddess einen super lesenswerten Manga da. Seid ihr Fans von Neon Genesis Evangelion (wie ich übrigens auch), dann geht nicht zu voreingenommen an die Sache ran. Man sieht einfach, wie viel Mühe und Kraft Sugisaki in ihre Arbeit gelegt hat.
Also bleibt nur zu sagen: Enjoy!

4 von 5 Quallies




Zum Schluss ...

... erinnert ihr euch vielleicht: Candidate for Goddess  ist auch eine Animeserie, die vor vielen Jahren von VIVA ausgestrahlt worden ist ...
Also war diese Serie auch mein erster Anime! 
Und wie war es bei euch so?

Haltet die Ohren steif,
eure Sarah



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen