Donnerstag, 19. Dezember 2013

Fantasybücher: "Ich fürchte mich nicht" von Tahereh Mafi

Ich fürchte mich nicht: Roman

Inhalt:
Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.

»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...
aus: amazon.de (Ich fürchte mich nicht: Roman)



[gebundene Ausgabe]
Seitenanzahl: 320
Preis: 16,99 €
Verlag: Goldmann
 Erscheinungstermin: 23.07.2012
Orignaltitel: Shatter me
Fortsetzungen:  
2 (Unravel me, Ignite me) + 
2 Zusatzgeschichten (Fracture me, Destroy me)


Meine Meinung:
Wow O.O, einfach nur wow!
Schon seit langer Zeit habe ich keinen mehr so vielversprechenden Anfang einer Trilogie gelesen! Lustigerweise haben nicht andere Rezensionen, sondern das tolle englische Cover mich davon überzeugt, dieses Buch anzufangen. Zuvor hat mich der Titel Ich fürchte mich nicht einfach zu sehr abgeschreckt.

Jetzt bin ich so froh, dass ich es doch angefangen habe! Die wenigen 300 Seiten habe ich wie im Nu verschlungen und das Ende ließ mich gespannt zurück.
Sicher Rette mich vor dir, die Fortsetzung des ersten Teils, ist vor einigen Wochen auf Deutsch erschienen, doch ich denke, ich warte noch mit dem Weiterlesen.

Denn bei dieser Reihe ist es so: Man muss erstmal wieder "nicht soo gute" Literatur lesen, damit man Bücher wie dieses besonders genießen kann.

Wie oben schon erwähnt, hat mich der Anfang des Buches am besten gefallen. Man lernt die Hauptcharaktere kennen, langsam und immer mehr erfahren wir ihre jeweiligen Hintergrundgeschichten.
Leider nimmt diese Spannung ein winziges bisschen ab mit Fortlauf der Handlung.
Sicher, die Autorin wollte die Geschichte ausbauen, aber von mir aus hätte sie auch noch länger in der Zelle am Anfang verweilen können.
Im Nachhinein fühlt sich dies ein wenig übereilt an ...

Trotzdem ist der Rest des Buches auch nicht schlecht; fast wie eine Mischung aus X-Men und die Schöne und das Biest. Und alles schön verpackt in eine dystopische Umgebung.

Die Charaktere sind nach Teil 1, außer der Hauptprotagonistin, noch etwas flach, jedoch hat T. Mafi noch genug Zeit uns die Nebencharaktere etwas schmackhafter zu machen.
Zwar war das Ende wieder etwas zuuu genretypisch, jedoch macht der Erstlingsbonus dies schnell wieder wett.

Fazit:
Anfang super, Ende gut, doch insgesamt ein sehr spannender Mix aus Dystopie und Menschen mit Superkräften. Dazu kommen interessant erscheinende Charaktere und noch genügend Potential für weitere Bände.
Für alle etwas, die überbordernde Romantik verabscheuen, und Marvelfilme lieben, denen empfehle ich Ich fürchte mich nicht wärmtens!
 
4,5 von 5 Quallies

Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen